NAH.SH-Garantie
Züge können Verspätung haben. Ab 20 Minuten Verspätung bekommen Sie die Hälfte der Fahrkarten·kosten zurück. Das gilt für alle Fahr·gäste der Nahverkehrs·züge in Schleswig-Holstein. Das nennen wir: NAH.SH-Garantie.
Sie haben eine Zeit·karte im Schleswig-Holstein-Tarif? Zeit·karten sind:
- Tages·karten
- Wochen·karten
- Monats·karten
- Netz·karten
Dann bekommen Sie einen Teil vom Kauf·preis erstattet.
Bitte beachten Sie: Auf dem Fahrplan steht die Ankunfts·zeit. Bei Bau·arbeiten steht die Ankunfts·zeit auf dem Bau·fahr·plan. Für die Verspätung schauen Sie bitte auf die geplante Ankunfts·zeit.
Das Geld für die Verspätung bekommen Sie auf Ihr Bank·konto. Es kann nur auf ein Bank·konto einer deutschen Bank überwiesen werden.
Was müssen Sie dafür tun?
Sie wollen für die Verspätung Geld zurück·bekommen? Dann müssen Sie sich bei uns melden: Spätestens 3 Tage nach der Verspätung. Melden Sie sich beim NAH.SH-Kunden·dialog.
Telefon·nummer: 0431 660 19 449
Bitte bewahren Sie Ihre Fahrkarte auf. Es reicht auch eine Kopie Ihrer Fahrkarte. Schicken Sie uns Ihre Fahrkarte oder schicken Sie uns die Kopie:
- per E-Mail an diese E-Mail-Adresse: kundendialog@nah.sh
- per Post an diese Adresse:
NAH.SH GmbH
NAH.SH Garantie
Raiffeisenstraße 1
24103 Kiel
Für welche Fahrkarten gilt die NAH.SH-Garantie?
Die NAH.SH-Garantie gilt nur für Fahrkarten im SH-Tarif. Sie müssen mit dem Zug gefahren sein. Sie müssen die Fahrkarte aufbewahren. Oder Sie zeigen uns eine Kopie davon.
Die NAH.SH-Garantie gilt nicht:
- für Fahrkarten außerhalb vom SH-Tarif
- für Frei·fahrkarten
- kostenlose Schüler·karten
- Wert·marken für Menschen mit Behinderung
Für Fahr·gäste mit Fahrkarten vom HVV gibt es die HVV-Garantie. Mehr Infos zur HVV-Garantie gibt es auf der Internet·seite vom HVV: www.hvv.de
Sie haben schon woanders Geld für die Verspätung gefordert? Dann können Sie die NAH.SH-Garantie nicht nutzen.
Gibt es auch Geld für Verspätungen für:
-
Zeit·karten?
-
Tages·karten?
-
Klein·gruppen·karten?
Bei Einzel·fahrkarten bekommen Sie die Hälfte vom Kauf·preis zurück. Bei Zeit·karten bekommen Sie einen Teil vom Kauf·preis zurück. Kleine Beträge werden auf 1,50 Euro aufgerundet. Zum Beispiel: Sie sollen 3,75 Euro zurück·bekommen. Wir überweisen Ihnen 4,50 Euro.
Sie haben eine Zeit·karte? Dann bekommen Sie höchstens den halben Kauf·preis zurück. Für einige Fahrkarten bekommen Sie einen Teil vom Kauf·preis zurück: Das gilt für Tages·karten und Klein·gruppen·karten. Bei Klein·gruppen·karten kann nur eine Person die Erstattung bekommen.
Sonder·angebote im SH-Tarif
Für Sonder·angebote gibt es keine NAH.SH-Garantie. Sonder·angebote sind zum Beispiel:
- Kombi·fahrkarten
- das Nachbar·ticket
- das Sommer·ferien·ticket
Wie bekommen Sie Ihr Geld?
Sie bekommen das Geld überwiesen. Sie bekommen kein Bar·geld. Sie brauchen ein deutsches Bank·konto. Die Entschädigung bekommen Sie spätestens nach 14 Tagen überwiesen. Ungerade Beträge werden auf 10 Cent auf·gerundet.
Zum Beispiel: Sie sollen 3,43 Euro bekommen. Wir überweisen Ihnen 3,50 Euro.
In diesen Fällen bekommen Sie kein Geld zurück
Die NAH.SH-Garantie ist ein freiwilliges Angebot von NAH.SH. Das heißt: Wir müssen Ihnen kein Geld zurück·geben. Wir machen es aber freiwillig. Wir können auch Personen von der NAH.SH-Garantie ausschließen.
Zum Beispiel: Wenn Sie uns immer wieder falsche Infos geben. Oder wenn Sie uns betrügen wollen.
Gesetzliche Fahrgast·rechte
Seit dem Jahr 2009 gibt es neue Regeln für Kunden·rechte. Die Regeln gelten für Bahn·reisende in ganz Deutschland. Mehr Infos zu den Regeln finden Sie hier: www.fahrgastrechte.info
Daten·schutz
Sie wollen Geld zurück·bekommen. Dafür müssen wir Daten bekommen. Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Adresse
- Ihre Konto·daten
Wir speichern die Daten auch. Und wir prüfen die Verspätung. Sonst bekommen Sie kein Geld zurück. Wir geben Ihre Daten aber nicht weiter.
Downloads
- Entschädigungstafel SH-Tarif (Stand 08/2020)
- Flyer NAH.SH-Garantie 2017
- Nutzungsbedingungen NAH.SH Garantie (Stand Oktober 2017)