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Marschbahn-Pendler können ab Mittwoch Mai-Entschädigung beantragen

Details zur Abwicklung stehen fest – Portal bleibt bis zum 16. September 2018 geöffnet

Für die Verspätungen und Ausfälle auf der Teilstrecke zwischen Itzehoe und Westerland (Linien RE 6 und RB 62) im Mai erhalten Pendler eine weitere, erhöhte Sonderentschädigung. Für die Abwicklung der Entschädigung wird das Online-Portal von DB Regio erneut geöffnet.

Vom 1. August, ab 10 Uhr, bis zum 16. September haben Abokunden Zeit, ihren Antrag zu stellen. Das Land Schleswig-Holstein und NAH.SH entschädigen Marschbahnpendler damit ein weiteres Mal über die NAH.SH-Garantie hinaus. DB Regio kümmert sich um die Abwicklung der Zahlungen.

Wer bekommt die Entschädigung?

Die Entschädigung für Abokunden erfolgt – wie die Entschädigung in den Vormonaten – pauschal und unabhängig vom Fahrkartenwert. Sie gilt für Fahrgäste, die regelmäßig ganz oder teilweise auf dem Streckenabschnitt zwischen Itzehoe und Westerland unterwegs sind. Pendler mit Fahrkarten der 2. Klasse erhalten für den Monat Mai eine erhöhte Entschädigung von 75 Euro, Pendler mit Fahrkarten der 1. Klasse eine erhöhte Entschädigung von 112,50 Euro. Der Betrag wird nur einmal je Person und je Fahrkarte ausgezahlt.

Grundlage ist eine Monatskarte im Abonnement. Dazu zählen auch Fernverkehrsabonnements für den Abschnitt Itzehoe – Westerland und die entsprechenden Schülerkarten. Schwerbehinderte mit einer Wertmarke erhalten ebenfalls eine Entschädigung, wenn sie einen Nachweis erbringen, dass sie auf den entsprechenden Abschnitten unterwegs sind – das kann zum Beispiel die Bestätigung eines Arbeitgebers oder Bildungsträgers sein. Monatskartenbesitzer ohne Abo, die fünf Monatskarten seit Dezember 2017 vorlegen können, werden ebenfalls berücksichtigt. Es handelt sich bei der Sonderentschädigung um eine freiwillige Leistung des Landes und der NAH.SH GmbH. Fahrgäste, die von der Entschädigung ausgenommen sind, können wie gewohnt die NAH.SH-Garantie oder die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.

Wie erhalten Fahrgäste die Entschädigung?

DB Regio kümmert sich um die Abwicklung der Entschädigung per Überweisung. Die Antragsteller übermitteln ihre Kontakt- und Bankdaten sowie einen Scan ihrer Fahrkarte über das Online-Portal an DB Regio. Die Bearbeitung der Entschädigungsansprüche kann bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. Das Beantragen ist ausschließlich über das Online-Portal möglich, das über diesen Link erreichbar ist: bahn.de/netz-west