Die Nah.sh Fahrplan-auskunft
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Umstellung von Papierfahrkarten

Auf Beschluss von Bund und Ländern ist das Deutschlandticket ein digitales Ticket. Die Ausgabe von Papierfahrkarten ist ab dem Geltungsmonat Januar 2024 bundesweit nicht mehr zulässig. Deshalb werden Kund*innen, die das Deutschlandticket als Papierfahrkarte abgeschlossen haben, zum Jahreswechsel umgestellt. Ihr Verkehrsunternehmen informiert Sie schriftlich, wenn Sie von der Umstellung betroffen sind.

Übrigens: Wenn Sie bereits ein Handy-Ticket nutzen, ändert sich nichts für Sie! Auch wenn Sie eine streckenbezogene Zeitkarte des SH-Tarifs haben, bleibt alles wie gehabt.

 

Antworten zum Umstellung des Deutschlandtickets als Papierfahrkarte

  •  Wenn Sie das allgemeine Deutschlandticket als Papierfahrkarte nutzen, wird Ihnen die Papierfahrkarte letztmalig für den Geltungsmonat Dezember 2023 auf dem gewohnten Weg bereitgestellt. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wo Sie Ihr Deutschlandticket bestellt haben – auf Ihrem Kontoauszug sehen Sie, welches Verkehrsunternehmen die monatliche Abo-Rate abbucht:

    • Kieler Verkehrsgesellschaft, Stadtwerke Lübeck Mobil, Aktiv Bus Flensburg, Verkehrsbetriebe Kreis Plön
      Sie brauchen nichts zu tun – wir erledigen alles für Sie! Ihr Deutschlandticket erhalten Sie in Zukunft als persönliche Chipkarte. Die Umstellung erfolgt automatisch: Ihre Chipkarte mit Gültigkeitsbeginn am 01.01.2024 kommt in der zweiten Dezemberhälfte per Briefpost zu Ihnen nach Hause – sie wird an die Adresse gesendet, die Sie für Ihr Abonnement hinterlegt haben. Neubestellung oder Änderungsauftrag sind nicht erforderlich.
      Sie möchten anstelle der Chipkarte lieber ein Handy-Ticket oder haben Fragen zur Umstellung? Bitte wenden Sie sich an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie das Deutschlandticket abgeschlossen haben.  Kontaktdaten
    • DB Vertrieb GmbH, wenn Sie das Deutschlandticket auf der NAH.SH-Website oder in der NAH.SH-App (bis 27.09.2023) abgeschlossen haben
      DB Vertrieb kündigt alle bestehenden Deutschlandtickets, die als Papierfahrkarte abgeschlossen sind, zum 31.12.2023. Um das Deutschlandticket weiterhin zu nutzen, müssen Sie es neu abschließen! Geben Sie die Bestellung möglichst frühzeitig auf. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:

      • Sofort losfahren: das praktische Handy-Ticket
        Direkt in der NAH.SH-App über den Menüpunkt „D-Ticket Abo | andere Tickets“ bestellen. Wichtig: Geben Sie als Gültigkeitsbeginn den 01.01.2024 oder später an! Alternativ nutzen Sie unsere Online-Bestellstrecke hier auf der NAH.SH-Seite – dort können Sie das Deutschlandticket auch für eine andere Person, zum Beispiel Ihre Kinder, abschließen. Hier geht es zur Online-Bestellstrecke:

        DEUTSCHLANDTICKET BESTELLEN

        Über diesen Link schließen Sie einen Abovertrag mit der DB Vertrieb GmbH ab. Vertragspartner und Ansprechpartner zum Abovertrag ist: DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Hamburg, T. 0431.88 72 96 48, E-Mail: abo-sht@bahn.de.

      • Rechtzeitig bestellen: die Chipkarte
        Wenn Sie kein Handy-Ticket nutzen können, nutzen Sie doch einfach unsere Chipkarte. Wichtig: Weil die Chipkarte für Sie persönlich ausgestellt und per Briefpost versendet wird, geben Sie Ihre Bestellung für den Geltungsmonat Januar 2024 bitte möglichst frühzeitig, spätestens jedoch am 08.12.2023 auf.  
         Deutschlandticket als Chipkarte bestellen

    Übrigens: Ihre bisherige Papierfahrkarte brauchen Sie nicht zu kündigen, sie läuft automatisch Ende Dezember aus.

  • Wenn Sie das Deutschland-Jobticket als Papierfahrkarte nutzen, wird Ihnen die Papierfahrkarte letztmalig für den Geltungsmonat Dezember 2023 auf dem gewohnten Weg bereitgestellt. Zum 31.12.2023 werden alle Deutschland-Jobtickets, die als Papierfahrkarte abgeschlossen sind, durch die Vertriebsdienstleisterin DB Vertrieb gekündigt. Unsere Alternative: Das Deutschland-Jobticket als praktisches Handy-Ticket – das müssen Sie neu abschließen!

    Wichtig: Bestellen Sie gerne ab sofort, spätestens bis zum 15.12.2023, damit wir Ihnen Ihr Handy-Ticket rechtzeitig zum Januar 2024 bereitstellen können.

    So steigen Sie auf das Handy-Ticket um:

    • Bestellen Sie Ihr Deutschland-Jobticket als Handy-Ticket hier auf der NAH.SH-Seite im Jobticket-Bestellportal. Dafür benötigen Sie Ihren Firmencode, den Sie bei Ihrem Arbeitgeber erhalten.
    • Wählen Sie die Option „Deutschlandticket Jobticket“ aus.
    • Wichtig: Geben Sie als Gültigkeitsbeginn den 01.01.2024 oder später an.

    Zum Jobticket Bestellportal

    Beim Jobticket schließen Sie einen Abovertrag mit der DB Vertrieb GmbH ab. Vertragspartner und Ansprechpartner zum Abovertrag ist: DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Hamburg, T. 0431.88 72 96 48, E-Mail: sht-jobticket@bahn.de.

    Gut zu wissen:

    • Für das Handy-Ticket benötigen Sie die NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5).
    • Wenn Sie ein Huawei-Smartphone nutzen, haben Sie die Möglichkeit, das Handy-Ticket in die App DB Navigator aus der Huawei AppGallery zu laden. So funktioniert's: Das Handy-Ticket bestellen Sie wie beschrieben. Nach der Bestellung laden Sie das Ticket in den DB Navigator (Menüpunkt „Reisen“ und anschließend das Plussymbol anwählen). Es kann keine Gewähr übernommen werden, dass dieser Weg dauerhaft funktioniert.
    • Wenn Sie das Handy-Ticket nicht nutzen können, können Sie alternativ privat ein Deutschlandticket als Chipkarte abschließen. Beachten Sie jedoch, dass bei einem privaten Jobticket weder der Jobticket-Rabatt noch der Arbeitgeber-Zuschuss berücksichtigt werden können.  Deutschlandticket als Chipkarte bestellen

    Übrigens: Ihre bisherige Papierfahrkarte brauchen Sie nicht zu kündigen, sie läuft automatisch Ende Dezember aus.

    Bei Fragen zur Umstellung des Deutschland-Jobtickets auf das Handy-Ticket wenden Sie sich bitte an: DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Hamburg, T. 0431.88 72 96 48, E-Mail: sht-jobticket@bahn.de.

  • Wenn Sie das Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket als Papierfahrkarte nutzen, wird Ihnen die Papierfahrkarte letztmalig für den Geltungsmonat Dezember 2023 auf dem gewohnten Weg bereitgestellt. Zum 31.12.2023 werden alle Semesterticket-Upgrades, die als Papierfahrkarte abgeschlossen sind, durch die Vertriebsdienstleisterin DB Vertrieb gekündigt. Unsere Alternative: Das Semesterticket-Upgrade als praktisches Handy-Ticket – das müssen Sie neu abschließen!

    So steigen Sie auf das Handy-Ticket um:

    • Bestellen Sie Ihr Semesterticket-Upgrade als Handy-Ticket hier auf der NAH.SH-Seite in der bekannten Online-Bestellstrecke für das Semesterticket-Upgrade.
    • Wählen Sie Ihre Hochschule aus.
    • Wichtig: Geben Sie als Gültigkeitsbeginn den 01.01.2024 oder später an.

    Semesterticket-upgrade bestellen

    Beim Semesterticket-Upgrade schließen Sie einen privaten Abovertrag mit der DB Vertrieb GmbH ab. Vertragspartner und Ansprechpartner zum Abovertrag ist: DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Hamburg, T. 0431.88 72 96 48, E-Mail: seti-sh@bahn.de.

    Gut zu wissen:

    • Für das Handy-Ticket benötigen Sie die NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5).
    • Wenn Sie ein Huawei-Smartphone nutzen, haben Sie die Möglichkeit, das Handy-Ticket in die App DB Navigator aus der Huawei AppGallery zu laden. So funktioniert's: Das Handy-Ticket bestellen Sie wie gewohnt. Nach der Bestellung laden Sie das Ticket in den DB Navigator (Menüpunkt „Reisen“ und anschließend das Plussymbol anwählen). Es kann keine Gewähr übernommen werden, dass dieser Weg dauerhaft funktioniert.
    • Wir bitten um Verständnis, dass das Semesterticket-Upgrade nicht als Chipkarte bereitgestellt werden kann.

    Übrigens: Ihre bisherige Papierfahrkarte brauchen Sie nicht zu kündigen, sie läuft automatisch Ende Dezember aus.

    Bei Fragen zur Umstellung des Semesterticket-Upgrades auf das Handy-Ticket wenden Sie sich bitte an: DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Hamburg, T. 0431.88 72 96 48, E-Mail: seti-sh@bahn.de.

  • In zahlreichen Kreisen sind Schüler*innen, die nach der Schülerbeförderungssatzung des jeweiligen Kreises einen Anspruch auf die Ausgabe einer Fahrkarte haben, bereits mit einem Deutschlandticket unterwegs. Bisher wurde es als Papierfahrkarte ausgestellt, zum 01.01.2024 wird es auf eine Chipkarte umgestellt.

    Praktisch: Die Umstellung erfolgt automatisch, Antrag oder Bestellung sind nicht erforderlich. Die Chipkarten werden vor den Weihnachtsferien an die bezugsberechtigten Schüler*innen verteilt. Sollte es in Einzelfällen passieren, dass die Chipkarte erst nach den Ferien ausgegeben werden kann, bitten wir Sie um Verständnis. Landesweit sind rund 30.000 Karten auszugeben, was trotz sorgfältiger Vorbereitung eine enorme Herausforderung ist.

    Gut zu wissen:

    • Aus organisatorischen Gründen ist es bei Schülerjahreskarten nicht möglich, von der Chipkarte zum Handy-Ticket zu wechseln.
    • In Kreisen, in denen Schüler*innen das Deutschlandticket ab 2024 neu erhalten, wird automatisch die Chipkarte ausgegeben.
    • Für Schüler*innen, die eine streckenbezogene Schülerjahreskarte nutzen, ändert sich nichts. Die Papierfahrkarte bleibt unverändert gültig. Sie kann nicht gegen eine Chipkarte ausgetauscht werden.
  • Um Ihr Deutschlandticket auf das Handy-Ticket umzustellen, wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie Ihr Deutschlandticket abgeschlossen haben.  Kontaktdaten

    Wenn Sie das Deutschlandticket auf der NAH.SH-Website oder in der NAH.SH-App (bis 27.09.2023) abgeschlossen haben, unser Deutschland-Jobticket oder das Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket nutzen, wird Ihr Deutschlandticket als Papierfahrkarte durch Ihren Vertragspartner, die DB Vertrieb, automatisch zum 31.12.2023 gekündigt. Wenn Sie es ab Januar weiternutzen möchten, müssen Sie es neu abschließen und können im Zuge dieser Neubestellung ganz bequem auf das Handy-Ticket umsteigen.

  • Das Deutschlandticket als Chipkarte ist bei unseren regionalen Vertriebspartnern erhältlich und erstmals für den Geltungsmonat Januar 2024 verfügbar.  Deutschlandticket als Chipkarte bestellen

    Das Deutschland-Jobticket sowie das Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket können aus technischen Gründen nicht als Chipkarte ausgegeben werden.

    Gut zu wissen:

    • Die Chipkarte kommt immer per Briefpost zu Ihnen nach Hause, Kauf oder Abholung in Verkaufsstellen sind nicht möglich. Deshalb ist es notwendig, Chipkarten rechtzeitig zu bestellen: Die Bestellung muss in der ersten Hälfte des Vormonats erfolgen, damit die Laufzeit der Chipkarte zum nächsten Monatsbeginn starten kann (genaue Bestellfristen erfahren Sie beim Verkehrsunternehmen). Ein Gültigkeitsbeginn während eines Monats ist nur beim Handy-Ticket möglich. Wenn Sie sich für eine Chipkarte entscheiden, beginnt die Laufzeit immer zum nächstmöglichen Monatsbeginn unter Beachtung der Bestellfristen.
    • Ob Chipkarte oder Handy-Ticket, die Konditionen des Deutschlandtickets sind identisch, so gilt beispielsweise auch die Chipkarte nur für Sie persönlich, Vor- und Zunamen werden auf die Karte gedruckt.
    • Bei Verlust wird für die Ausstellung einer neuen Chipkarte ein Bearbeitungsentgelt von 36,00 Euro erhoben. Die neue Chipkarte kommt per Briefpost zu Ihnen – bis sie eingetroffen ist, müssen Sie Fahrkarten zum regulären Tarif erwerben.
  • Um Ihr Deutschlandticket vom Handy-Ticket auf eine Chipkarte umzustellen, wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie Ihr Deutschlandticket abgeschlossen haben.   Kontaktdaten

    Gut zu wissen:

    • Ob Chipkarte oder Handy-Ticket, die Konditionen des Deutschlandtickets sind identisch, so gilt beispielsweise auch die Chipkarte nur für Sie persönlich.
    • Bei Verlust wird für die Ausstellung einer neuen Chipkarte ein Bearbeitungsentgelt von 36,00 Euro erhoben. Die neue Chipkarte kommt per Briefpost zu Ihnen – bis sie eingetroffen ist, müssen SIe Fahrkarten zum regulären Tarif erwerben.
    • Wenn Sie Ihr Deutschlandticket bei DB Vertrieb abgeschlossen haben, ist ein Wechsel zur Chipkarte nur möglich, indem Sie Ihr Deutschlandticket bei DB Vertrieb fristgerecht kündigen und bei einem der Chipkarten-Anbieter neu abschließen; bei DB Vertrieb sind keine Chipkarten erhältlich.  Deutschlandticket als Chipkarte bestellen
    • Das Deutschland-Jobticket sowie das Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket können aus technischen Gründen generell nicht als Chipkarte ausgegeben werden.
  • Um Ihr Deutschlandticket von der Chipkarte auf ein Handy-Ticket umzustellen, wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie Ihr Deutschlandticket abgeschlossen haben.   Kontaktdaten

  • Sehr gerne. Das Deutschlandticket als Chipkarte ist bei unseren regionalen Vertriebspartnern erhältlich und erstmals für den Geltungsmonat Januar 2024 verfügbar.  Deutschlandticket als Chipkarte bestellen

    Das Deutschland-Jobticket sowie das Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket können aus technischen Gründen nicht als Chipkarte ausgegeben werden.

    Gut zu wissen:

    • Die Chipkarte kommt immer per Briefpost zu Ihnen nach Hause, Kauf oder Abholung in Verkaufsstellen sind nicht möglich. Deshalb ist es notwendig, Chipkarten rechtzeitig zu bestellen: Die Bestellung muss in der ersten Hälfte des Vormonats erfolgen, damit die Laufzeit der Chipkarte zum nächsten Monatsbeginn starten kann (genaue Bestellfristen erfahren Sie beim Verkehrsunternehmen). Ein Gültigkeitsbeginn während eines Monats ist nur beim Handy-Ticket möglich. Wenn Sie sich für eine Chipkarte entscheiden, beginnt die Laufzeit immer zum nächstmöglichen Monatsbeginn unter Beachtung der Bestellfristen.
    • Ob Chipkarte oder Handy-Ticket, die Konditionen des Deutschlandtickets sind identisch, so gilt beispielsweise auch die Chipkarte nur für Sie persönlich, Vor- und Zunamen werden auf die Karte gedruckt.
    • Bei Verlust wird für die Ausstellung einer neuen Chipkarte ein Bearbeitungsentgelt von 36,00 Euro erhoben. Die neue Chipkarte kommt per Briefpost zu Ihnen – bis sie eingetroffen ist, müssen Sie Fahrkarten zum regulären Tarif erwerben.
  • Die Chipkarte ist eine spezielle Scheckkarte, so groß wie eine Bankkarte. Sie enthält einen Chip, auf dem das Deutschlandticket abgespeichert wird, daher der Name Chipkarte. Bei der Fahrkartenkontrolle und beim Einstieg in den Bus wird diese Karte an einem Lesegerät vorgehalten, ähnlich wie beim kontaktlosen Bezahlen per Karte. Dabei wird geprüft, ob das Deutschlandticket gültig ist.

    Die Chipkarte gilt für Sie persönlich und ist nicht übertragbar. Die Personalisierung erfolgt durch Aufdruck von Vor- und Zunamen auf der Chipkarte sowie dem abgespeicherten Deutschlandticket. Deshalb ist bei der Fahrkartenkontrolle auf Verlangen die Identität mithilfe eines amtlichen Lichtbildausweises nachzuweisen. Bitte führen Sie diesen bei jeder Fahrt mit. Junge Menschen bis einschließlich 15 Jahren können bei der Identitätsprüfung anstelle eines amtlichen Lichtbildausweises auch einen Schülerausweis vorlegen.

    Weil die Chipkarte persönlich für Sie erstellt wird, können wir Ihnen die Karte nicht sofort aushändigen. Stattdessen wird sie per Briefpost zu Ihnen nach Hause gesendet. Auch dürfen wir Ihnen wegen gesetzlicher Vorgaben kein vorläufiges Deutschlandticket als Papierfahrkarte ausstellen. Deshalb ist es notwendig, Chipkarten rechtzeitig zu bestellen: Die Bestellung muss in der ersten Hälfte des Vormonats erfolgen, damit die Laufzeit der Chipkarte zum nächsten Monatsbeginn starten kann (genaue Bestellfristen erfahren Sie biem Verkehrsunternehmen). Ein Gültigkeitsbeginn während eines Monats ist nur beim Handy-Ticket möglich. Wenn Sie sich für eine Chipkarte entscheiden, beginnt die Laufzeit immer zum nächstmöglichen Monatsbeginn unter Beachtung der Bestellfristen.

    Bei Verlust wird für die Ausstellung einer neuen Chipkarte ein Bearbeitungsentgelt von 36,00 Euro erhoben. Die neue Chipkarte kommt per Briefpost zu Ihnen – bis sie eingetroffen ist, sind Fahrkarten zum regulären Tarif zu erwerben.

    Übrigens: Das Deutschlandticket auf Ihrer Chipkarte verlängert sich, solange es nicht gekündigt ist. Die Verlängerung geschieht automatisch. Es ist nicht notwendig, die Chipkarte zur Verlängerung vorzulegen.

  • Bei verspäteter Zustellung, Verlust oder anderen Problemen mit der Chipkarte, wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie das Deutschlandticket abgeschlossen haben.   Kontaktdaten