Die Nah.sh Fahrplan-auskunft
nahsh webheader deutschlandticket 1920x360 VDV V0141
zurück

Bestellung

Bestellen, hochladen, losfahren.

Ihr Deutschlandticket können Sie direkt hier bestellen – das dauert nicht einmal fünf Minuten. Auf Beschluss von Bund und Ländern ist das Deutschlandticket ein digitales Ticket, das wir Ihnen als praktisches Handy-Ticket für Ihr Smartphone anbieten. So haben Sie Ihr Deutschlandticket immer zur Hand und dank der integrierten Fahrplanauskunft jederzeit die nächste Verbindung parat.

Laden Sie die NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5) auf Ihr Smartphone – dort wird Ihr Deutschlanticket abgelegt.

Gut zu wissen

  • Das Deutschlandticket wird im Abonnement ausgegeben. Der Einstieg ins Abo ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich.
  • Ihre Bestellung können Sie jederzeit aufgeben. Hier auf der NAH.SH-Seite können Sie sogar bis zum 26. eines Monats ein Deutschlandticket für den angebrochenen Monat abschließen, also z.B. am 26.06. für Juni. Beachten Sie, dass auch für angebrochene Kalendermonate der Preis von 49,– Euro berechnet wird und eine zeitanteilige Erstattung ausgeschlossen ist. Ihr Handy-Ticket erhalten Sie in der Regel innerhalb von einer Stunde.
  • Wichtig: Auf jedem Smartphone kann nur ein Deutschlandticket zur Zeit genutzt werden. Es ist nicht möglich, mehrere Deutschlandtickets auf dasselbe Gerät zu laden.
  • Wenn Sie bereits eine Abo-Monatskarte oder das NAH.SH-Jobticket nutzen, beauftragen Sie bitte bei Ihrem Verkehrsunternehmen die Umwandlung Ihres Abos in ein Deutschlandticket.

DEUTSCHLANDTICKET BESTELLEN

Über diesen Link schließen Sie einen Abovertrag mit der DB Vertrieb GmbH ab. Vertragspartner und Ansprechpartner zum Abovertrag ist: DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Hamburg, T. 0431.88 72 96 48, E-Mail: abo-sht@bahn.de.

Tipp: Mit Ihrem Smartphone können Sie das Deutschlandticket jederzeit direkt in der NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5) abschließen – einfach in der App den Menüpunkt „D-Ticket Abo | andere Tickets“ auswählen und bestellen. Das Handy-Ticket wird sofort geladen, sodass Sie gleich losfahren können. Alternativ starten Sie zum nächsten Monatsbeginn.

 

Antworten zur Bestellung des Deutschlandtickets

  • Hier können Sie das Deutschlandticket bestellen:

    • in der NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5) können Sie Ihr persönliches Deutschlandticket jederzeit abschließen. Einfach in der App den Menüpunkt „D-Ticket Abo | andere Tickets“ auswählen und bestellen. Das Handy-Ticket wird sofort geladen, sodass Sie gleich losfahren können.  Infos zur Bestellung in der NAH.SH-App
    • in unserer Online-Bestellstrecke direkt hier auf der NAH.SH-Seite können Sie das Deutschlandticket auch für eine andere Person, zum Beispiel Ihre Kinder, abschließen. Hier geht es zur Online-Bestellstrecke:

      DEUTSCHLANDTICKET BESTELLEN

      Über diesen Link schließen Sie einen Abovertrag mit der DB Vertrieb GmbH ab. Vertragspartner und Ansprechpartner zum Abovertrag ist:
      DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Hamburg, T. 0431.88 72 96 48, E-Mail: abo-sht@bahn.de.

    • bei einem unserer regionalen Vertriebspartner
      bitte bis zum 15. des Monats bestellen für Gültigkeitsbeginn ab dem 1. des nächsten Monats:

    Außerdem sind wir Ihnen vor Ort bei der Bestellung behilflich – in allen DB Reisezentren und DB Agenturen sowie in diesen Verkaufsstellen:

    Kiel:
    KVG-Servicezentrale im Umsteiger, Sophienblatt 29
    Mo.-Fr.: 06:30-19:00 Uhr
    Sa.: 08:15-16:00 Uhr

    KVG-Servicepunkt, Werftstraße 233-243
    Mo.-Fr.: 07:00-17:00 Uhr

    Lübeck:
    Stadtwerke Lübeck Mobil ServiceCenter am ZOB, Hansestraße 10
    Mo.-Fr.: 06:30-19:00 Uhr
    Sa.: 09:00-16:00 Uhr

    Stadtwerke Lübeck Mobil Bus+Fähre ServiceCenter Travemünde, Vorderreihe 12a
    Mo.-Fr.: 08:30-13:00 Uhr, 13:30-16:30 Uhr
    Sa. (von Mai-September): 09:00-13:00 Uhr, 13:30-16:00 Uhr

    Flensburg:
    Mobilitätszentrale in der Holmpassage, Eingang ZOB
    Mo.-Fr.: 09:00-18:00 Uhr
    Sa.: 10:00-13:00 Uhr

  • Das Deutschlandticket gibt es auch als Jobticket. So erhalten Beschäftigte das Deutschlandticket dank Arbeitgeber-Zuschuss und Rabatt von NAH.SH schon ab 16,55 Euro monatlich und sparen so jeden Monat 32,45 Euro im Bergleich zum regulären Preis. Das lohnt sich.

    Alle Angaben pro Kalendermonat. Auch für Auszubildende.
    Deutschland-Jobticket Rabattstufe 1 Rabattstufe 2
    Arbeitgeber-Zuschuss 15,-- € 30,-- €
    NAH.SH-Rabatt 2,45 € 2,45 €
    Preis für Beschäftigte 31,55 €
    statt 49,-- €
    16,55 €
    statt 49,-- €

    Bevor Beschäftigte das Jobticket nutzen können, schließt der Arbeitgeber einen Rahmenvertrag mit dem Vertriebspartner ab. Danach kann das Deutschland-Jobticket jederzeit bestellt werden. Geht Ihre Bestellung bis 8 Tage vor Monatsbeginn ein, gilt Ihr Jobticket ab dem nächsten Monat. Ein Einstieg während des laufenden Monats ist beim Jobticket nicht möglich.

    Wenn Ihr Arbeitgeber bereits einen Rahmenvertrag für das Jobticket abgeschlossen hat, können Sie das Deutschland-Jobticket jederzeit bestellen. Alle notwendigen Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber.

    Wenn Ihr Arbeitgeber noch keinen Rahmenvertrag für das Jobticket abgeschlossen hat, überzeugen Sie ihn!   alle Infos zum Jobticket

  • Das Deutschlandticket wird im Abonnement ausgegeben. Der Einstieg ins Abo ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich. Ihre Bestellung können Sie selbstverständlich jederzeit aufgeben, auch während eines Monats.

    • Hier auf der NAH.SH-Seite können Sie bis zum 26. eines Monats ein Deutschlandticket für den angebrochenen Monat abschließen, also z.B. am 26.06. für Juni.
    • In der NAH.SH-App können Sie jederzeit bestellen, auch für einen angebrochenen Monat oder zum nächsten Monatsbeginn.
    • Bei anderen Vertriebspartnern bestellen Sie bitte bis zum 15. des Vormonats, um eine rechtzeitige Bearbeitung zum nächsten Monatsbeginn zu ermöglichen.

    Beachten Sie, dass auch für angebrochene Kalendermonate der Preis von 49,– Euro berechnet wird und eine zeitanteilige Erstattung ausgeschlossen ist. Ihr Handy-Ticket erhalten Sie in der Regel innerhalb von einer Stunde.

  • Bitte löschen Sie Ihre Browserdaten und starten Sie den Browser neu. Auch Hilfsprogramme für den Browser (Add-ons) können manchmal zu diesem Fehler führen; Add-ons sollten daher für die Bestellung deaktiviert werden. Hilft dies nicht, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser oder einem anderen Endgerät.

  • Für den Abschluss des Abonnementvertrages werden die üblichen Angaben benötigt:

    • Kontakt- und Adressdaten,
    • Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats zur Abbuchung der Aboraten. Bei Abschluss in der NAH.SH-App können Sie auch die Zahlung per Kreditkarte wählen (Visa, MasterCard).

    Alle Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung der Bestellung sowie zur Ausstellung des Semestertickets verwendet. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt in Einklang mit den Bestimmungen zum Datenschutz. Die Datenschutzhinweise finden Sie zu Beginn des Bestellprozesses.

  • Ja, bei Bestellung hier auf der NAH.SH-Seite ist dies selbstverständlich möglich. Dazu wählen Sie in der Bestellstrecke im Schritt „Reisender“ die Option „Ich bestelle für eine andere Person“ aus. Dort geben Sie dann die Daten der Person ein, die mit dem Deutschlandticket fahren wird, z.B. Ihres Kindes. Auf diese Person wird das Deutschlandticket personalisiert.

    Fertig! Die Person, für die Sie das Deutschlandticket bestellt haben, erhält ein eigenes Deutschlandticket und kann es als Handy-Ticket auf das eigene Smartphone laden.

    Hinweis: Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.

    Bitte beachten Sie, dass bei Abschluss des Deutschlandtickets direkt in der NAH.SH-App eine Bestellung für andere Personen nicht möglich ist.

  • Die Nutzung des Handy-Tickets ist kinderleicht:

    • Laden Sie die NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5) auf Ihr Smartphone.
    • Wenn Sie die App bereits installiert haben, prüfen Sie, ob ein Update vorliegt und nehmen Sie die Aktualisierung vor, falls erforderlich.

    Wichtig: Auf jedem Smartphone kann nur ein Deutschlandticket zur Zeit genutzt werden. Es ist nicht möglich, mehrere Deutschlandtickets auf dasselbe Gerät zu laden.

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das Deutschlandticket auf Huawei-Geräten aus technischen Gründen nicht anbieten können.

  • Prüfen Sie zunächst, ob eine aktive Internetverbindung besteht, z.B. per WLAN.

    • Wenn Sie die NAH.SH-App noch nicht installiert haben, laden Sie bitte die aktuelle Version der NAH.SH-App für Android und iOS auf Ihr Smartphone. Die NAH.SH-App erfordert
        Android Version 8.0 oder höher bzw.
        iOS Version 14.5 oder höher.
      Lässt sich die NAH.SH-App nicht installieren, prüfen Sie bitte, ob Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones aktualisieren können und laden Sie die neueste Version von Android bzw. iOS. Probieren Sie anschließend erneut, die NAH.SH-App zu installieren.
    • Wenn Sie die NAH.SH-App bereits installiert haben, prüfen Sie bitte, ob für die App ein Update vorliegt. Falls ja, nehmen Sie die Aktualisierung vor.

    Die NAH.SH-App funktioniert trotzdem nicht?

    • Wenn Sie das Handy-Ticket bereits hier auf der NAH.SH-Seite bestellt haben und es nicht laden können, kontaktieren Sie das Abo-Center der Deutschen Bahn, gerne mit Angabe Ihrer Abonummer.   Kontaktdaten
    • Wenn Sie das Handy-Ticket bei einem anderen Verkehrsunternehmen bestellt haben, finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen.
  • Auf Beschluss von Bund und Ländern ist das Deutschlandticket ein digitales Ticket, das wir Ihnen als praktisches Handy-Ticket für Ihr Smartphone anbieten.

    Als Alternative zum Handy-Ticket bereiten wir für 2024 die Ausgabe des Deutschlandtickets per Chipkarte vor: Dabei wird das Ticket auf dem Chip einer speziellen Scheckkarte abgespeichert. Bei der Fahrkartenkontrolle und beim Einstieg in den Bus wird diese Karte an einem Lesegerät vorgehalten, ähnlich wie beim kontaktlosen Bezahlen per Karte.

  • Sie nutzen das Deutschlandticket als Papierfahrkarte und möchten auf das Handy-Ticket umsteigen?

    • Wenn Sie Ihr Deutschlandticket hier auf der NAH.SH-Seite bestellt haben, können Sie die Änderung jederzeit über das Aboportal der Deutschen Bahn vornehmen. Alternativ wenden Sie sich bitte an das Abo-Center der Deutschen Bahn.  Kontaktdaten
    • Sie haben bei einem anderen Verkehrsunternehmen bestellt? Bitte fragen Sie dort nach.   Kontaktdaten